Wir kennen sie alle, die stinklangweiligen Powerpoint-Präsentationen voller Daten und Fakten, die auf die Folien gepackt werden, damit alles super professionell aussieht. Gähn. Dabei gibt es eine Sache, die uns wirklich mitreißt und am Einschlafen hindert: Emotionen.
Mithilfe von Storytelling kannst du deine Botschaft rüberbringen und dabei genau diese Emotionen beim Leser, Zuschauer oder Zuhörer wecken. Denken wir doch mal an unsere Grundschulzeit oder den Kindergarten zurück. Solange wir uns erinnern können, bestimmen Geschichten unser Leben. Wieso hören wir eigentlich auf, diese zu erzählen, sobald wir erwachsen sind? Gelernt ist doch gelernt.
Um eine gute Geschichte zu erzählen brauchst du drei Dinge: Eine Hauptfigur, einen Wunsch und einen Konflikt. Erinnerst du dich an das Märchen von Rotkäppchen? Sie möchte ihrer Großmutter einen Korb mit Leckereien vorbeibringen. Dann kommt der Konflikt: Der böse Wolf taucht auf.
Person ✔️
Wunsch ✔️
Konflikt ✔️
Das Märchen geht weiter. Hier die Kurzfassung: Der Wolf schlägt dem Rotkäppchen vor, für die Großmutter noch einen Blumenstrauß zu pflücken, um die Gelegenheit zu nutzen und die alte Frau zu verschlingen. Als das Rotkäppchen am Haus ankommt, verschlingt er auch dieses. Ein Jäger, der zufällig am Haus der Großmutter vorbeikommt, vermutet nichts Gutes und schneidet den Bauch des schlafenden Wolfes auf – er rettet so die Großmutter und das Rotkäppchen.
Das Rotkäppchen überwindet – zugegebenermaßen mit Hilfe des Jägers – die Herausforderung und verspricht der Mutter, nie wieder Verbotenes zu tun und in Zukunft auf dem rechten Weg zu verbleiben.
Das Rotkäppchen hat also außer einem Happy End auch noch eine Transformation erlebt. Sie hat mächtig was dazugelernt, was sie wiederum ihren Kindern und Enkelkindern weitergeben kann.
Überwindung der Herausforderung ✔️
Persönliche Weiterentwicklung ✔️
Aha-Erlebnis ✔️
Im Verlauf der Geschichte durchleben wir allerhand Emotionen: Angst, Mitgefühl, Erleichterung u.v.m.
Emotionen ✔️
Jetzt denk doch mal an dich: Welche Geschichte kannst du erzählen? Welche Herausforderung hast du auf deinem Karriereweg bereits gemeistert? Wie hast du das geschafft?
Schreibe dir jetzt deine individuelle Geschichte auf und was deine Kunden deshalb von dir lernen können. Denn eins ist ganz wichtig: Eine wahre Geschichte voller Emotionen verkauft sich am besten.