Heute möchte ich dir 10 Tipps mit auf den Weg geben, die dein Social-Media-Design im Handumdrehen professionell aussehen lassen.

Tipp 1: Nutze Canva

Vermutlich kennen die meisten von euch dieses Tool schon, aber es besteht ja auch eine klitzekleine Chance, dass du noch auf der Suche nach einer Alternative für Gimp, Photoshop oder Illustrator bist. Ganz einfach deshalb, weil du, wie ich, kein Grafikdesign o.ä. studiert hast und diese Programme wahnsinnig tiefgründig und manchmal nicht ganz leicht zu bedienen sind. Canva ist ein Online-Tool, um Grafiken aller Art zu erstellen. Vom Flyer über das Poster bis hin zu deinen Postings für Social Media – in genau der richtigen Bildgröße pro Netzwerk oder Vorhaben. Die kostenlose Version reicht für den Start vollkommen aus. Wenn du Markenfarben und Schriften hinterlegen möchtest, oder Zugriff zu mehr Elementen, Fotos und Co. bekommen möchtest, ist es Zeit für ein Upgrade.

Tipp 2: Tools sind immer nur so gut, wie die Anwender.

Auch wenn ich Canva liebe, gehört eben noch ein bisschen mehr dazu, als nur Drag & Drop. 

Tipp 3: Keiner will auf Social Media Einheitsbrei und Fakes sehen.

Vergiss also Standard-Templates, die jeder hat. Das bietet deiner Zielgruppe keinen Mehrwert.

Tipp 4: Dein Design und dein Branding muss DICH widerspiegeln.

Die Basis dafür sind deine Werte und deine Strategie.

Tipp 5: Schau dich in deinem Zuhause um.

Was sind beliebte Dekoelemente, Formen und Farben, die immer wieder auftauchen? Das könnten möglicherweise deine Branding-Farben werden. 

Tipp 6: Nutze Urlaubsfotos als Inspiration.

Im Urlaub umgibst du dich mit schönen Dingen, die dir Spaß machen und dir gefallen. Du fährst an einzigartige Orte, die dich inspirieren. Auf Fotos hältst du die besonderen Momente und Ausblicke fest. Hast du dir schon einmal angeschaut, welche Farben dort zu sehen sind?

Tipp 7: Erstelle dir einen Styleguide oder ein Brandingboard.

Hier gehört das alles rein: Logo, Schriften, Farben, Elemente, Emojis, Strukturen, Fotos usw.

Trage dich hier zu meinem Newsletter ein und erhalte deine Styleguide-Vorlage in Canva für dich zum Ausfüllen.

Tipp 8: Zieh dein Design konsequent durch.

Alles, was du ab heute veröffentlichst, sollte dein einheitliches Design widerspiegeln. Egal ob Flyer, Visitenkarte, Webseite, Präsentationen, Rechnungen oder deine Social-Media-Postings – überall muss man dich und deine Marke wiedererkennen können. Weiche nicht von deinen festgelegten Punkten im Styleguide ab.

Tipp 9: Ein schönes Design ist nicht alles.

Hübsch erstellte Inhalte bringen dich nicht weiter, wenn sie für deine Nutzer keinen Mehrwert bieten. Genausowenig hilft es dir, wenn du dich stundenlang in Designs und dein eigentliches Ziel aus den Augen verlierst.

Tipp 10: Es gibt visuelle Menschen, die ein Auge für schöne Dinge haben.

Ihnen fällt die Deko Zuhause oder das Zusammenstellen von Outfits sehr leicht, alles ist stimmig und passt zusammen. Es gibt aber auch Menschen, die mit Design gar nichts zu tun haben. Das ist auch gar nicht schlimm, aber dann solltest du dir bei deinem Social-Media-Design ein bisschen Hilfe holen. Dein Auto reparierst du ja schließlich auch nicht selbst, oder?

 Wusstest du, dass ich dir gerne bei der Findung deines individuellen Social-Media-Designs behilflich bin?

Ich erstelle dir individuelle Designtemplates, die auf dich und deine Marke zugeschnitten sind. Dein Design spiegelt dich wider: deine Werte, dein Business, deine Farben und deine Schriften. Bei mir gibt es keine austauschbaren Standard-Templates, die jeder hat. Und das Beste: Deine Postings für einen kompletten Monat sind fertig. Schau dich gerne hier um.

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