Heute möchte ich dir von den 5 größten Fehlern auf LinkedIn berichten und dir zeigen, wie du sie garantiert vermeidest. Steigen wir direkt ein!

Fehler Nr. 1: Du glaubst, dass LinkedIn nur international relevant ist

Laut Statista ist LinkedIn in der DACH-Region auf dem Vormarsch. Aktuell zählt das Business-Netzwerk in den USA 169 Millionen User – in Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen wir aktuell zusammen auf 14 Millionen Nutzer. Im Vergleich: Der größte Konkurrent von LinkedIn ist das Karrierenetzwerk Xing. Dort liegt die Zahl der Mitglieder nur bei rund 18,5 Millionen – ein klares Anzeichen dafür, dass es bei LinkedIn im deutschsprachigen Raum gerade steil bergauf geht. Das bedeutet: Natürlich ist das Netzwerk nach wie vor international aufgestellt, trotzdem muss hier nicht ausschließlich auf Englisch kommuniziert werden. Hier gilt wie immer: So kommunizieren, dass die Zielgruppe dich versteht.

Fehler Nr. 2: Du glaubst, dass du auf LinkedIn einfach nur deinen Lebenslauf online stellen kannst, um einen neuen Job zu finden.

LinkedIn ist nicht nur zur Jobsuche da und vor allem, solltest du dort niemals einfach nur deinen tabellarischen Lebenslauf hochladen, wie er ist. Nutze die Funktionen, die dir geboten werden: Slogan, Infobereich, Lebenslauf und Berufserfahrung und Kenntnisse. Reichere diese Bereiche mit Persönlichkeit, zusätzlichen Informationen, Call to actions und Keywords auf. Hast du interessante Veröffentlichungen, auf die du verlinken kannst? Dann pack sie rein! Verstehe außerdem, dass LinkedIn ein mächtiges Werkzeug ist, um dir national und international Kontakte aufzubauen. Es geht längst nicht mehr darum, nur Personen in das eigene Netzwerk aufzunehmen, die man kennt oder mit denen man zusammenarbeitet. Erarbeite deine individuelle Netzwerk-Strategie und verbinde dich mit relevanten Persönlichkeiten aus deiner Branche.

Fehler Nr. 3: Du nutzt keine Keywords und Hashtags auf LinkedIn

Hashtags nur auf Instagram und Keywords nur auf Google? Irrtum! Nutze Keywords in deinem Profil, um in der LinkedIn-Suche sichtbar zu werden. 3-5 Hashtags unter einem Posting verhelfen dir übrigens auch zu mehr Sichtbarkeit. Denn auf LinkedIn kann man sogar Hashtags folgen und sich so zu einem Thema informieren, dass einen besonders interessiert. Schau dir hier die Grundregeln der Hashtag-Nutzung an.

Fehler Nr. 4: Du postest selten bis nie etwas auf LinkedIn

Auch LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, dass von Interaktion lebt. Dazu gehört in erster Linie, nicht nur passiv dabei zu sein und zu lesen, sondern auch wirklich aktiv zu posten. Bei anderen kommentieren oder Inhalt deines Netzwerks teilen ist schon ein guter Anfang – noch besser wird es aber, wenn du selbst anfängst, aktiv etwas mit deiner Community zu teilen. Ganz wichtig ist dabei Regelmäßigkeit. Einmal im Monat einloggen und etwas teilen reicht nicht aus. Wenn du auf LinkedIn Gas geben möchtest, solltest du 1-3 x pro Woche ein Posting teilen.

Fehler Nr. 5: Du planst keine einzigartigen Inhalte für LinkedIn ein

Wenn du Inhalte für LinkedIn erstellst, sollte dieser einzigartig sein. Kopiere nicht einfach immer nur 1:1 Postings, die du vorher schon auf Facebook, Instagram und Co. verwendet hast. Das bedeutet nicht, dass du das Rad jedes Mal neu erfinden musst. Im Gegenteil: Themen kannst du mehrfach verwenden. Die Frage ist ja nur, wie du es pro Plattform unterschiedlich aufbereiten kannst. Das führt alles dazu, dass du über einen Redaktionsplan nachdenken solltest. Das erleichtert die Planung enorm. Wusstest du, dass du z.B. mit Planungstools wie Hootsuite auch deine Beiträge für LinkedIn vorplanen und automatisiert raussenden kannst?

 

 

Interview mit Janine Drephal

Hör gerne an dieser Stelle auch in die aktuelle Podcastfolge mit Janine Drephal rein. Sie ist eine Kollegin von mir und berät ebenfalls zum Thema LinkedIn. Das Interview teilt sich ziemlich genau in zwei Hälften. Die Erste dreht sich vor allem um die persönliche Nutzung:

  • Was sind die Unterschiede zwischen Xing und LinkedIn?
  • Welche Stellschrauben kannst du an deinem Profil noch drehen?
  • Welche Inhalte sollte man auf LinkedIn teilen?
  • Wie oft posten auf LinkedIn?

Im zweiten Teil sprechen wir dann vor allem über Unternehmensseiten

  • Wie unterscheiden sie sich vom persönlichen Profil?
  • Mitarbeiteraktivierung – was ist das und wie geht das?

LinkedIn hat großes Potential! Hast du die Plattform schon in deiner Strategie berücksichtigt?

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