Kann man 2020 noch auf Instagram erfolgreich werden? Das ist gerade eine sehr spannende Frage. Meine Antwort: Ja klar! Es ist vielleicht nicht mehr so leicht, wie vor einigen Jahren, aber es ist immer noch möglich, auch wenn du deinen Account gerade erst erstellt hast.

Ich möchte dir heute 5 Tipps verraten, die dir beim Start auf Instagram weiterhelfen können.

Tipp 1: Follower sind nicht alles

Falls du meinen Artikel hierzu noch nicht gelesen hast, kann ich dir das nur ans Herz legen.
Eine große Followerzahl ist zwar gut fürs Ego, bringt aber, alleine für sich betrachtet, meist überhaupt nichts. Du solltest dich also immer wieder fragen: Sind die vielen Follower wirklich das, was ich erreichen möchte? Da kommen wir dann relativ schnell zu meinem Tipp Nummer zwei.

Tipp 2: Wie definierst du Erfolg?

Spätestens jetzt ist klar, erfolgreich auf Instagram zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig eine hohe Followerschaft zu haben. Hier sollte immer nur eine Frage im Fokus stehen: Was ist dein Ziel? Das könnte zum Beispiel sein: mehr Bekanntheit, eine höhere Reichweite, eine jüngere Zielgruppe erreichen, neue Kunden finden, mehr Produkte
verkaufen, …

Du möchtest dir in den meisten fällen lieber eine treue Community und Kundschaft aufbauen, um zu deinem gesetzten Ziel zu gelangen. Was bringen dir 10.000de Follower, wenn nur 100 davon wirklich mit deinen Inhalten interagieren und nur 1 davon bei dir kauft? Den wirklichen Erfolg, ob du ihn nun hast oder nicht, kann jemand von außen gar nicht beurteilen, in dem er nur einen kurzen Blick auf deinen Instagram-Account wirft. Auch ein kleiner Account mit unter 500 Fans kann im Hintergrund sehr viel Geld verdienen. Wer hätte das gedacht?

Tipp 3: Eine Strategie muss her!

Wo wir also gerade schon von Zielen sprechen: Das Wichtigste, bevor du auf Instagram professionell startest, ist deine Strategie. Diese besteht immer aus vier tragenden Säulen: deiner Zielgruppe, deinen Zielen, dem Inhalt und deinen Prozessen.

Frage dich immer:
Wann wird welcher Content für wen und zu welchem Thema veröffentlicht?
Wer schreibt (und gestaltet) es und wer gibt es frei? Auf welchen
Kanälen wird veröffentlicht?

Behalte dabei auch stets diese Punkte im Hinterkopf:

  • Mach alles mit Herz & Leidenschaft
  • Gönn dir eine gesunde Portion Selbstbewusstsein und zeige dich selbst
  • Bleibe ehrlich und authentisch
  • Welchen Mehrwert bietest du deinen Nutzern?
  • Be social

Tipp 4: Das Feeddesign

Wenn jemand zufällig auf deinen Instagram-Account aufmerksam wird, hat er/sie genau zwei Sekunden, um zu entscheiden, ob er/sie folgen möchte oder nicht. Niemand macht sich die Mühe und schaut sich zuerst alle deine Beiträge und Bildbeschreibungen an – hier zählt nur die Optik: Gefällt mir das, was ich auf den ersten Blick sehe und interessiert mich das Thema – oder nicht?

Mach dir also klar, dass die Ästhetik auf Instagram eine wichtige Rolle spielt. Dazu helfen dir folgende Punkte:

  • Keine verwackelten oder verschwommenen Fotos veröffentlichen
  • Nutze kostenlose Bearbeitungsapps, um deine Fotos dezent zu bearbeiten z.B. mehr Helligkeit und Kontrast
  • Nutze keine übertriebenen Filter
  • Hast du einen Wiedererkennungswert?
  • Nutzt du dein Branding (Farben, Symbole, Elemente und Schriften) einheitlich und durchgängig?
  • Nutze Planungstools wie Preview oder Planoly um dir dein Endergebnis im Feedstyle anzusehen und gegebenenfalls die Reihenfolge noch einmal
    anzupassen
  • Überlege dir dein individuelles Feeddesign z.B. Fotofeed, Puzzlefeed, Schachbrettmuster u.v.m.

Tipp 5: Individualität!

Das Wichtigste kommt zum Schluss: Du wirst niemals erfolgreich werden, wenn du Inhalte einfach 1:1 bei anderen kopierst. Natürlich kann es hilfreich sein, mal nach links und rechts zu schauen, um zu verstehen, was bei den anderen gut funktioniert. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass das auch bei dir funktionieren wird. Es gibt keine Zauberformel mit der man auf Social Media viral geht. Hier hilft nur testen, testen, testen!

Nutze deinen Wettbewerb oder auch Inhalte aus fremden Branchen immer nur zur Inspiration. Gedanken musst du dir schon selbst machen. Niemand möchte dir folgen, weil du ein Abklatsch von jemand anderem bist. Wir folgen weil ein Kanal durch seine Einzigartigkeit heraussticht oder ich die
Person persönlich sehr gerne mag. Persönlichkeit ist hier das Stichwort.

Der Schlüssel zum Erfolg: Erzähle immer deine eigene Geschichte, vollgepackt mit deinen persönlichen Erfahrungen.

Möchtest du noch mehr zum Thema Instagram erfahren? Dann hör doch gleich mal in meine neue Podcast-Folge mit Instagram-Coach Jessica Diehl rein!

Webseite: https://viktoriakux.de/businessstories-podcast/

Spotify: https://open.spotify.com/show/5Y87pIrf9nCCiYKALJ5MKN?si=huqVh9-iQLGCHu-loVEtgg

Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/businessstories-mit-viktoria-kux/id1493275516

Pin mich