Weißt du, welche Frage mich wirklich wütend macht? “Viktoria, wie bekomme ich mehr Follower?” Das liegt an zwei Dingen: Erstens, Follower sind nicht alles, denn es ist viel wichtiger, dass du dir eine nachhaltige und treue Community aufbaust. Lies hier noch einmal meinen ausführlichen Artikel dazu. Zweitens liegt es nur daran, dass ich diese Frage gestellt bekomme, dass die meisten Instagram- und Social-Media-Nutzer ihre Zahlen nicht kennen. Sie wissen gar nicht, welche Key Performance Indicators (KPIs) überhaupt wichtig sind, um den Erfolg eines Accounts zu messen. Spoiler: Die Zahl der Follower ist es nicht.

Und damit sich das schnell ändert, habe ich dir heute die 7 wichtigsten Kennzahlen für Instagram zusammengefasst.

Engagement-Rate: Die Interaktionsrate ist der wichtigste Wert, wenn es darum geht, deinen Erfolg auf Social Media zu messen. Mittlerweile schauen Unternehmen, die mit Influencern Kooperationen eingehen, vor allem auf diesen Wert. So berechnest du deine Interaktionsrate:

Gesamt-Engagement eines Posts / Gesamte Follower *100

Im Idealfall sollte dieser Wert bei 10% liegen. Das schaffen die meisten allerdings nicht und je mehr Follower man hat, desto schwieriger wird es, diesen Wert zu halten. An der Interaktionsrate lässt sich aber schnell erkennen, wie treu und echt deine Community ist. Wenn du nämlich x-tausende Follower hast und niemand mit dir interagiert, wirkt das mehr als unseriös.

Saves: Schau mal in deinen Post-Insights: Wie viele Personen haben sich deinen Beitrag für später gespeichert? Diese Zahl sagt viel darüber aus, für wie wichtig deine Zielgruppe deinen Beitrag gehalten hat. Liefert dein Posting so viel Mehrwert, dass ich mir es später noch einmal anschauen möchte?

Website-Klicks: Social Media dient eigentlich immer nur als erste Kontaktaufnahme und als Teaser für längere Inhalte z.B. auf deiner Webseite. Dein Ziel sollte es immer sein, deine Follower und Besucher auf deine Webseite zu lenken. Wie gut du das geschafft hast, kannst du mit deinen Insights herausfinden. Du kannst bei jedem Posting sehen, wie viele Personen über diesen Beitrag auf deine Webseite gegangen sind. 

Story-Views: Unabhängig davon, wie viele Personen deine Stories täglich schauen, solltest du noch einmal einen genaueren Blick in die Auswertungen werfen. Sie verraten dir nämlich auch das Userverhalten in deiner Story. “Zurück” und “Weiter” bedeutet nur, dass der Nutzer noch einmal zurück oder schneller weiter geklickt hat. Achtung aber bei zu vielen “Nächste Story-Klicks”? Das bedeutet, dass der Zuschauer zur nächsten Story eines anderen Accounts weiter gesprungen ist, weil dein Inhalt nicht interessant genug war. Das solltest du ändern.

Follower-Wachstum: Viel wichtiger, als eine bloße Zahl, ist dein Follower-Wachstum. Wie hat dein Profil in den letzten Wochen und Monaten insgesamt performt? Geht die Kurve langsam, aber kontinuierlich nach oben? Check das mal aus, z.B. mit dem Tool Ninjalitics. Hier kannst du übrigens auch analysieren, wie deine Konkurrenten so abschneiden.

Impressions:

Die Anzahl der Impressions beschreibt, wie oft dein Beitrag insgesamt gesehen bzw. angezeigt wurde. Sieht ein Nutzer deinen Beitrag mehrfach, wird das auch mehrfach eingerechnet.

Reichweite: Viel wichtiger, als die Impressions, ist deshalb deine Reichweite. Die Reichweite meint die Anzahl der Personen, die deinen Beitrag gesehen haben. Wenn ein Account deinen Beitrag zweimal gesehen hat, geht es trotzdem nur einfach in die Wertung. 

Deine Insights verraten dir, wie es um den Erfolg deines Accounts steht. Wenn etwas nicht läuft, solltest du dich nicht länger damit aufhalten, sondern mehr davon machen, was gut bei deiner Community ankommt. Jetzt bist du dran: Wie fit bist du in Sachen Analyse und Auswertung?

Mehr zu deiner perfekten Social-Media-Strategie und auf welche Messdaten es überhaupt ankommt, erfährst du in meinem #SocialMediaQueen Onlinekurs, der am 5. Oktober startet. Trage dich über diesen Link jetzt unverbindlich auf die Warteliste ein, damit du den Kursstart auf keinen Fall verpasst: https://viktoriakux.de/warteliste/

Pin mich

Videodreh, YouTube

Höre hier in die aktuelle Podcast-Folge rein:

Social-Media-Wissen direkt in dein Postfach?