Hashtags sind unglaublich wichtig für deine Sichtbarkeit auf Social Media. Bevor du loslegst, möchte ich dir noch meinen Artikel mit den Hashtag-Grundregeln ans Herz legen.

Wenn du erst einmal verstanden hast, was Hashtags sind und wie du sie richtig verwendest, kannst du dann mit diesem Artikel noch tiefer einsteigen.

Warum sind Hashtags so wichtig?

Hashtags ermöglichen es gerade kleineren Accounts, mehr Menschen auf sich aufmerksam zu machen. Denn: Mittlerweile kann man auf fast allen Plattformen auch Hashtags und nicht nur Personen oder Unternehmen folgen. D.h. es kann sein, dass fremde Menschen, die dich und dein Profil zuvor noch nie gesehen haben, plötzlich auf deine Inhalte aufmerksam werden, weil sie einem bestimmten Hashtag folgen, den du benutzt hast.

Schaust du beispielsweise mal in deine Instagram Insights (Analysedaten) rein, wirst du sehen, dass du unter Impressionen auch feststellen kannst, wie viele davon rein über Hashtags gekommen sind. Leider kann man auf Instagram noch nicht anschauen, welcher Hashtag wie performt hat. Ganz anders ist das bei YouTube. Hier kannst du mit Hilfe von Tools wie VidIQ oder Tubebuddy genau nachvollziehen, welche Tags bei dir – und auch bei deinen Wettbewerbern – gut oder auch nicht so gut funktioniert haben. So etwas wünsche ich mir auch für alle anderen Kanäle.

Dies lässt enorme Rückschlüsse zu, die du dann für deine Hashtag-Strategie verwenden kannst. Apropos Strategie. Du solltest dir zuallererst eine Hashtagliste passend zu deinem Thema anlegen. Dazu kannst du dir Keyword- oder Hashtag-Tools zur Hilfe nehmen z.B. Ritetag oder den Keyword Planner von Sistrix. 

Lade dir hier meine Liste der 100 Lieblings-Tools für Social Media herunter, wenn du mehr über nützliche Tools erfahren möchtest.

Hast du dir diese Hashtag-Liste einmal erstellt, solltest du sie dir abspeichern und bei jedem Posting zur Hand nehmen. Wichtig: Variiere hier hin und wieder, damit Instagram und Co. dich nicht als Spam einstufen.

Profitipp: So viele Hashtags solltest du verwenden

Facebook: Hashtags funktionieren auf Facebook, haben sich bislang aber nicht durchgesetzt. Angeblich soll sich hier gerade etwas tun. Wir bleiben gespannt.

Instagram: Bis zu 30 sind möglich, aber für mich persönlich ist weniger mehr. Versuche eine gute Kombination aus 10-15 Hashtags für dich zu finden.

Wusstest du, dass du auch mehr als einen Hashtag in den Stories verwenden kannst? 

YouTube: Bei YouTube kannst du so viele Tags benutzen, wie du möchtest, hast allerdings nur ein Zeichenlimit von 500 Zeichen dafür zur Verfügung.

Twitter: Hier sieht es ähnlich aus, wie bei YouTube, du musst allerdings deine Botschaft inkl. Hashtags in 280 Zeichen unterbringen. Mehr wie 2-5 Hashtags sind da fast nicht drin.

LinkedIn: Bei LinkedIn empfiehlt sich zwischen 3 und 5 Hashtags pro Beitrag zu nutzen.

TikTok: Da hier die Hashtags relativ prominent im Text platziert sind, empfiehlt sich hier auch bis zu 5 Hashtags und nicht mehr zu verwenden.

Pinterest: Keywords – und wenn du so willst, auch Hashtags – lassen sich prima in Pinterest-Pins einbauen. Sie fallen weniger stark auf, dennoch empfiehlt Pinterest maximal 20 Hashtags pro Pin zu verwenden. Hier scheiden sich die Geister, denn du kannst anstelle von Hashtags auch einfach die normalen Keywords verwenden.

Xing: Xing hat bisher keine eigene Funktion für klickbare Hashtags.  

Hast du dir schon eine Hashtag-Liste erstellt?

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