In diesem Artikel erfährst du, welche Social Media Ziele wichtig sind und warum du sie konkret ausformulieren solltest. Um das zu verstehen, möchte ich aber zunächst darauf eingehen, weshalb Ziele im Leben grundsätzlich wichtig sind und wie Ziele richtig festgelegt werden. 

Wofür sind Ziele wichtig? 

Ziele schaffen Eindeutigkeit. Ziele geben dir einen Weg. Durch Ziele legst du fest, worauf du hinarbeitest, du definierst damit das Ergebnis deiner Arbeit. Mit der Wahl der richtigen Ziele sparst du Arbeit, Zeit und Geld. Durch die Unterscheidung zwischen kleinen kurzfristigen und großen langfristigen Zielen, ist es möglich, dich selbst zu motivieren. Kleine Ziele werden schneller erreicht und das motiviert dich, weiter am großen Ziel dran zu bleiben. Zusätzlich dazu haben wir das Gefühl, durch unsere eigene Zielsetzung unser Leben zu steuern und ihm einen Sinn zu geben. Dies kann große Auswirkungen auf unser Handeln haben. Die Wichtigkeit, Ziele zu setzen bezieht sich auf alle Lebenssituationen, eben auch auf die eigene Arbeit oder deinen Social-Media-Auftritt.

Wie setze ich Ziele richtig? 

Ziele richtig zu definieren ist nicht schwer. Dazu kannst du zum Beispiel die SMART-Methode nutzen. Die SMART-Methode besagt, dass Ziele 

  • S  Spezifisch (Specific) 
  • M  Messbar (Measureable)
  • A Erreichbar (Achievable) 
  • R Relevant (Relevant)
  • T Terminierbar (Timely)

sein sollten. Das bedeutet, dass ein Ziel klar und deutlich formuliert sein muss (S) und Parameter enthält, die nachweislich messbar sind (M). Zusätzlich dazu sollten sie mit Hilfe von gegebenen Ressourcen erreichbar (A) und von Nutzen für dich sein (R). Es sollte auch ein fester Zeitpunkt festgelegt werden, an dem das Ziel erreicht werden soll (T). 

Um die Methode ein wenig greifbarer zu machen, hier ein Beispiel: 

Um im Sommer 2023 erfolgreich (R)  meinen Online-Kurs (S) zu starten, möchte ich bis spätestens zwei Wochen vor Start des Kurses, am 15. Juni 2023 (T), mindestens 100 potenzielle Kund:innen (M) auf der Warteliste haben. Dafür werde ich frühzeitig relevanten Content auf meinen Kanälen posten, die Community aufwärmen und Ads schalten (A). 

Durch diese Methode ist natürlich nicht garantiert, dass das Ziel ohne Umwege und Hürden erreicht wird, aber du kannst dich regelmäßig hinterfragen, wie weit du gekommen bist. Das hilft uns zum Beispiel dabei, frühzeitig zu analysieren, ob die gewählten Maßnahmen funktionieren oder ob lieber ein anderer Weg eingeschlagen werden sollte. Ein guter erster Messpunkt ist zum Beispiel nach Ablauf der Halbzeit oder nach dem ersten Monat.

Was hat das mit den Social-Media-Zielen zu tun? 

Wie in jedem anderen Berufsfeld sind Ziele auch im Social-Media-Bereich wichtig. Bevor ich mein Unternehmen auf Social Media präsentiere, muss ich mir überlegen, was ich für mein Business auf Social Media erreichen möchte. Ich benötige dazu eine Social-Media-Strategie. In dieser Strategie setze ich unter anderem fest, wer meine Zielgruppe ist. Danach schneide ich meinen Content auf die Wünsche und Probleme meiner Zielgruppe zu. Bei der Contenterstellung müssen aber auch die Ziele, die ich mit Social Media verfolge, bedacht werden.

Die Social-Media-Ziele gehen häufig mit den Zielen des Businesses und den Bedürfnissen der Kund:innen einher. Das bedeutet, dass Social Media nicht aus einem Selbstzweck heraus bedient wird, sondern dich und dein Business unterstützen soll. Das kann zum Beispiel sein: dein Image verbessern, deinen Kundenservice zu etablieren oder auch neue Mitarbeiter:innen oder Kund:innen zu gewinnen. Egal was, Social Media kann deinem Business neue Türen öffnen.

Ich brauche viele Follower, um auf Social Media erfolgreich zu sein, oder? 

NEIN. Dies ist eine irrtümliche Annahme. Viele Follower zu haben, ist grundsätzlich zwar wichtig für eine gute Reichweite und kann dir ein gutes Gefühl vermitteln, aber nur von vielen Followern alleine kannst du deine Rechnungen nicht bezahlen. Follower, die nicht deiner Zielgruppe entsprechen und dementsprechend meist nicht mit deinen Posts interagieren, helfen dir nicht weiter. Sie werden vermutlich auch nie ein Produkt oder eine Dienstleistung bei dir kaufen. Daher sollte eine hohe Followerschaft nie eines deiner ersten Social-Media-Ziele sein. 

Smarte Social Media Ziele Beispiele

Versuche es lieber mit den folgenden Zielen: 

  • Reichweite erhöhen 
  • Interaktionen steigern 
  • Informationen vermitteln 
  • Neukunden gewinnen 
  • Community aufbauen, managen oder Kundendialog
  • Image
  • Mitarbeiter gewinnen
  • Abverkauf
  • Umsatz steigern
  • Unterhaltung 
  • Meinungsführerschaft
  • Website-Traffic
  • Bekanntheit
  • und vieles mehr…

Diese oben genannten Ziele können ebenfalls leicht mit der SMART-Methode formuliert werden. Hierbei ist es auch wichtig zu erwähnen, dass du dich nicht unbedingt für nur ein Ziel entscheiden musst. Häufig gehen viele Ziele ineinander über oder ergänzen einander. 

Auch wenn du mehrere Ziele für deinen Social-Media-Auftritt gewählt hast, muss jedoch bei einzelnen Postings klar differenziert werden. Jeder Post sollte nur ein Ziel verfolgen. Verschiedene Postings, mit verschiedenen Zielen, sollten sich idealerweise in deiner Contentstrategie miteinander abwechseln. 

Funktionieren meine Ziele überhaupt?

Du solltest deine Ziele regelmäßig überprüfen, um herauszufinden, ob du mit deinen Maßnahmen auf deinen Kanälen erfolgreich bist. Alles andere wäre Ressourcenverschwendung. Ob deine Posts bei deiner Zielgruppe ankommen, findest du in regelmäßigen Analysen und Reportings heraus. Dazu gibt es mehrere Kennzahlen (auch KPIs genannt), die dabei behilflich sein können. Diese findest du in den Analyse-Bereichen der Plattformen. Schaut hierzu doch auch mal auf meinen Blogbeitrag 7 wichtige Kennzahlen für die Instagram-Analyse vorbei. Dort erkläre ich dir die wichtigsten Kennzahlen für Instagram.

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