Eine Community auf Social Media möchte – wie im echten Leben auch – gehegt und gepflegt werden. Wie du das am besten machst, verrate ich dir heute in diesem Artikel. Hast du auch schon meine Tipps zum Community-Aufbau angeschaut? Heute machen wir es kurz und knackig: Hier kommen 10 Grundsätze für gutes Communitymanagement:
1.Reagiere zeitnah auf alle Nachrichten, Anfragen, Kommentare und auch auf negative Kritik, wenn diese sinnvoll formuliert wurde und nicht gegen deine Nettiquette verstoßen. Niemand erwartet, dass du 24/7 online bist, aber du solltest dir vornehmen, innerhalb von 24 h auf alles zu antworten, was eingangen ist.
2. Begrüße neue Follower und Kontakte in deinem Netzwerk. Schicke ihnen doch eine nette Willkommensnachricht oder eine Sprachmemo rüber.
3. Renne nicht einer großen Zahl von Followern hinterher, sondern lerne die Menschen in deiner Community zu schätzen, die an deinen Inhalten interessiert sind und mit diesen interagieren. An dieser Stelle kann ich dir auch noch diesen Artikel zum Communityaufbau auf Instagram empfehlen.
4. Let them feel special: Gib dieser treuen Gemeinschaft das Gefühl, dass sie etwas Besonderes sind. Frage z.B. hin und wieder nach ihrer Meinung. Das bringt dich weiter und ist eine Form der Wertschätzung für deine Follower.
5. Kannst du für deine “Powerfans” besondere Inhalte exklusiv erstellen? Hast du einen Membershipbereich, einen Newsletter o.ä. der nur dem harten Kern zur Verfügung steht?
6. Lösche keine Kommentare, nur weil sie negativ sind. Entschuldige dich lieber für Dinge, die vielleicht schief gelaufen sind und verspreche Besserung.
7. Halte die Community immer wieder mit neuen Inhalten bei Laune. Social Media ist ständig im Wandel, die Menschen sind auf der Suche nach Inspiration und Unterhaltung.
8. Teste regelmäßig, was bei der Zielgruppe gut ankommt und mache mehr davon. Lass das weg, was nicht funktioniert hat.
9. Entferne Bots, Ghost Follower und Fake Follower aus deiner Liste. Das steigert deine Engagement-Rate.
10. Be social: Die Menschen verhalten sich dir gegenüber immer so, wie du es vorlebst. Verteile Likes, Kommentare und Empfehlungen und du wirst welche zurückbekommen.
Höre auch gerne mal in die heutige Podcast-Folge mit meinem Interviewgast Stefan Ritter rein. Hier diskutieren wir u.a. was man aus der Zusammenarbeit in echten Communities lernen kann, um die Learnings dann auf Social Media einsetzen zu können.